Programm
Montag, 16. Oktober 2006
ab 9:30
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Empfang und Ausgabe der Tagungsunterlagen
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10:00
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Begrüßung
und Eröffnung der Konferenz durch Bringmann Managemententwicklung
Moderation: Prof. Dr. Hermann Diller
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Wie wird man Preis-Champion? |
10:05
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Intelligente Preisstrategien
Wozu Preisstrategien? Das aktuelle preispolitische Umfeld · Preis-Champions und Preisversager · Aktionsspielraum von Preisstrategien · Preissysteme und ihre Logik · Kundenbindung und Preispolitik · Up-Selling, Cross-Selling und Side-Selling als Wertschöpfungsstrategie · Strategische Preiskonzepte: Klassifikation und Fallbeispiele
Prof Dr. Hermann Diller, Universität Erlangen Nürnberg
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11:15
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Kaffeepause
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Fallstudie Musterring |
11:45
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Dem Preiskampf erfolgreich begegnen
Preispolitische Herausforderungen in der Möbelindustrie · Markenimage und Markenwert: Welcher Preis nutzt, welcher Preis schadet der Marke? · Pricingansätze und –prozesse für langlebige Konsumgüter · Wertschöpfungspotenziale in der Beziehung zu den Hersteller- und Handelspartnern · Andere Länder, andere Preise? Organisation der Preispolitik in einem international aufgestellten Unternehmen
Oliver Höner, Musterring International
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Fallstudie Credit Suisse |
12:30
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Pricing im Private Banking
Trends der Preisgestaltung für Finanzdienstleistungen · Welche Produkte und Kundengruppen sich für preispolitische Maßnahmen eignen · Strategische und organisatorische Voraussetzungen für effizientes Pricing · Wie man Preisspielräume bestmöglich nutzt · Preisdurchsetzung und Preisüberwachung
Dr. Stefan Reinholz, Credit Suisse
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13:15
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Gemeinsames Mittagessen
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Fallstudie Nestlé |
14:30
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Chancen durch Preisdifferenzierung
Marken vor dem Preiskampf schützen · Kaffee – ein vielschichtiger Markt · Systematische Preisdifferenzierung am Beispiel Nescafé · Aktive Preisgestaltung durch Variation von Produkt und Verpackung · Preisdifferenzierung und Vertriebskanal · Ansatzpunkte für Aktionen
Lars Wöbcke, Nestlé Erzeugnisse
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15:15
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19 Prozent - Herausforderung Mehrwertsteuererhöhung
Hersteller, Handel, Verbraucher – wer trägt die Last? · Lehren aus der Euro-Einführung · Bauchgefühl ist gut – Analysen sind besser · Eckpreise und Elastizitäten: Die kritischen Punkte · Kommunikative Begleitung der Steuererhöhung
James M. Bacos, Mercer Management Consulting
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16:00
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Kaffeepause
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Fallstudie E.ON Hanse |
16:30
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Preis- und Vertriebsstrategien im Energiemarkt
Kostenkalkulation versus Marktkalkulation · Wechselrate und Trägheitsmoment: Für welchen Preis wechseln Kunden? · Warum Energie Kommunikation braucht · Gleiches Produkt – verschiedene Preise? · Von anderen Märkten lernen
Roman Kaak, E.ON Hanse AG
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17:15
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Psychologie der Preisakzeptanz
Warum der richtige Preis 100% Psychologie ist · Verwendungsmotive und Preisbereitschaft · Die Rolle gelernter Preisrelationen · Warum Verbraucher anders rechnen als Kaufleute · Preis und Rabatt: Die psychologischen Wirkungsmechanismen · Ergebnisse tiefenpsychologischer Verbraucherstudien
Dr. Christoph B. Melchers, ifm
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18:00
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Get together
Teilnehmer und Referenten sind herzlich eingeladen, beim Sektempfang weiterzudiskutieren.
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Dienstag, 17. Oktober 2006
9:00
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Eröffnung des zweiten Konferenztages
Moderation: Prof. Dr. Hermann Diller
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9:05
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Mit Qualitätsstrategien zu Premiumpreisen
Aktive Strategien zur Preis- und Erlöserhöhung statt reiner Spar- und Kostenziele · Das Beispiel Miele: Premiumpreise als Resultat konsequenter Innovations- und Qualitätsstrategien · Preismanagement ist Begründungsmanagement · Erfolgsfaktoren von Premiumstrategien · Erweiterung der Wertschöpfungskette durch Vertikalisierung im Vertrieb · Aktuelle Beispiele erfolgreicher Premiumstrategien
Jürgen Plüss, ehem. Miele
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Fallstudie Krombacher |
9:45
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Markenführung und Pricing
Preispolitische Herausforderungen im nationalen und internationalen Getränkemarkt · Image- und Preisstrukturen im deutschen Biermarkt · Wie Krombacher dem aktuellen Preiskampf begegnet · Welche Bedeutung hat die Markenarchitektur? · Pricingstrategien in der Markenwelt von Krombacher · Möglichkeiten der Preisdifferenzierung
Hans-Jürgen Grabias, Krombacher Brauerei
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10:30
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Kaffeepause
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11:00
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Welche Preisstrategie hält die Marke aus?
Die Vertreibung aus dem Paradies · Wenn die Mitte der Märkte verschwindet · Alternative Preis-Strategien · Smart Shopping versus Verwöhn-Shopping · Wie viel Spreizung hält eine Marke aus · Einfluss von Preisnachlässen auf den Markenwert · Wie viel Wertschöpfung bringt die Marke noch · Wie man Preisabstände realisiert · Wie man neue Wert-Kategorien schafft · Entziehen Sie sich der Vergleichbarkeit
Bernd M. Michael, Grey Global Group
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Dialogrunde |
12:00
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Preisstrategien 2007
Über die aktuellen Herausforderungen der Preispolitik und Strategien für mehr Wertschöpfung diskutieren:
Dr. Andreas Bauer
KUKA Roboter
Hans-Jürgen Grabias
Krombacher Brauerei
Michael Lambertz
TUI AG
Bernd M. Michael
Grey Global Group
Jürgen Plüss
ehem. Miele
Moderation: Prof. Dr. Hermann Diller
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12:45
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Gemeinsames Mittagessen
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14:00
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Von LowCost bis Super-Premium
Was die 'Schönste Zeit des Jahres' kosten darf
Der Reisemarkt und seine Kunden-/Preissegmente · Die Marken- und Pricingstrategie der World of TUI · No Frills versus Individualität · 'Geiz ist geil' versus 'Fühl Dich TUI' · TUI.com: Das Leistungs- und Preisportfolio im neuen Reiseportal der World of TUI
Michael Lambertz, TUI AG
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Fallstudie KUKA |
14:45
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Herausforderung Investitionsgütermarkt
Mit einer starken Marke gegen den Preisverfall · Die Bedeutung strategischer Markenführung und Imagepflege · Von Automobilkunden zu General Industries: Die Herausforderung neuer Absatzmärkte für Marketing und Preispolitik · Global Key Accounts und Flächenvertrieb: Wandel der Vertriebsorganisation
Dr. Andreas Bauer, KUKA Roboter
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Die Konferenz wird voraussichtlich gegen 15:45 beendet sein.
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